Kindergarten

Der Tagesablauf im Kindergarten ist durch einige sehr wesentliche Elemente bestimmt.

Die Wertschätzung des Spiels liegt uns besonders am Herzen, da es dem Kind die Möglichkeit bietet, sich mit seiner Umwelt in vielfältiger Weise auseinanderzusetzen.

Besonders wichtig erscheint uns der Wechsel zwischen Ruhe- und Bewegungserfahrungen beim Aufenthalt drinnen wie auch draußen.

Durch einen abwechslungsreichen Tagesablauf ist es uns möglich, die ganzheitliche Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder zu gewährleisten. Dabei werden alle Bildungsbereiche berücksichtigt. Sie ziehen sich wie ein roter Faden durch den Kindergartenalltag.

Bildungsbereiche betreffen Emotionen und soziale Beziehungen, Ethik und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Gesundheit, Ästhetik und Gestaltung, Natur und Technik. Durch die Berücksichtigung aller Bereiche im pädagogischen Alltag soll die Bedeutung der einzelnen Lern- und Handlungsfelder unterstrichen und Bildungsqualität gesichert werden.

Schwerpunkte

Einmal wöchentlich treffen wir uns im Kindergartenteam zur Reflexion der vorangegangen Woche, aus der wir Themen und Bildungsangebote planen und umsetzen.
Unser Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wir arbeiten situations- und bedürfnisorientiert, das bedeutet, wir nehmen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder wahr, greifen ihre Ideen auf und setzen sie im Tagesablauf um.
 

Weitere Schwerpunkte:

  • hauswirtschaftliche Tätigkeiten
  • tägliche Bewegung
  • musikalische Angebote
  • kreatives Tun
  • eigene Angebote für unsere Vorschulkinder
  • Waldtage und Ausflüge sowohl mit der gesamten Gruppe als auch mit kleinen Gruppen