Anmeldung und Kosten
Die Anmeldung kann persönlich, telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Es ist wichtig, sich bis spätestens Februar vor dem gewünschten Schuljahr vormerken zu lassen. Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt jedoch keine Rolle bei der Vergabe der Heimplätze. Bei der Auswahl ist eine Streuung nach Heimatorten, Schultypen und Altersstruktur entscheidend.
Durchschnittlich gibt es 15-25 freie Plätze pro Schuljahr, dies ist von der wechselnden Zahl der Abgängerinnen abhängig. Es ist daher empfehlenswert, sich über weitere Unterkunftsmöglichkeiten zu informieren.
Lebt ein Mädchen bereits im Haus, kann der Aufenthalt im Mädchenheim jedes Jahr unproblematisch verlängert oder gekündigt werden.
Der monatliche Heimbeitrag für das Schuljahr 2025/26 beträgt € 650,00 und kann in 10 Monatsraten bezahlt werden. Der Heimbeitrag für das Schuljahr 2026/27 wird im Februar 2026 festgelegt.
Es gibt die Möglichkeit, bei der Heimleitung eine Heimbestätigung für eventuelle Förderungen zu erhalten.
Kontakt für die Voranmeldung
Petra Lerchster (Sekretariat)
E-Mail: buero@scheuchenstuel.at
Tel: 0512 / 57 18 16
Für eine Voranmeldung benötigen wir folgende Daten:
- Nach- und Vorname Erziehungsberechtigte
- Nach- und Vorname Schülerin
- Geburtsdatum Schülerin
- Adresse
- Telefonnummer und/oder E-Mail für Rückfragen
- Voraussichtliche Schule
So funktioniert die Voranmeldung
Mit Abgabe der notwendigen Daten werden Sie bzw. Ihr Kind unverbindlich in unsere Anmeldeliste aufgenommen. Mitte Februar 2026 schicken wir Ihnen detaillierte Anmeldeunterlagen zu.